Tipps für Ihren Besuch in Kandern
Gerne möchten wir Ihnen ein paar Tipps zur weiteren Gestaltung Ihres Aufenthaltes in Kandern geben!
Keramikwerkstätten
Die Tradition Kanderns als Töpferstadt wird beim Besuch einer örtlichen Keramikwerkstatt erlebbar.
Keramikwerkstatt Hakenjos
Inh. Sabine Kluge
Hauptstraße 2
79400 Kandern
Telefon: (07626) 320
E-Mail:
Webseite: www.hakenjos-keramik.de
Keramikwerkstatt seomraCré
Inh. Corinna Smyth
Hauptstraße 14
79400 Kandern
Telefon: (07626) 5519572
E-Mail:
Webseite: www.corinna-smyth.de
Wildwerk Keramik
Inh. Shanon Turner
Rebmättleweg 4
79400 Kandern
E-Mail:
Webseite: www.wildwerkkeramik.com
Keramikwerkstatt
Eleonore Krämer
Nebenauer Straße 42
79400 Kandern – Wollbach
Telefon: (07626) 977021
Alte Schmiede
Regionales Handwerk und Naturkost
Hauptstraße 30
79400 Kandern
Telefon: (07631) 1831393
E-Mail:
Webseite: www.werksiedlung.de
August Macke Rundweg
Der August-Macke-Rundweg führt Sie zu den schönsten Winkeln Kanderns und folgt den Spuren August Mackes zu wichtigen Plätzen und Motiven, die für Leben und Werk des Künstlers eine Rolle spielten. Die 10 Tafeln mit Bildreproduktionen und Textinformationen weisen auf biografische und künstlerische Beziehungen hin.
Die Stationen 4 und 5 des Rundweges können nur im Rahmen von Führungen mit Karlheinz Beyerle oder dem Schauspieler Wigand Neumann besucht werden (Termine & Infos bei der Tourist-Information Kandern, Telefon 07626-972356 sowie hier).
Hier ist ein Flyer zum Rundgang.
Gehzeit ca. 1. Stunde. Ausgangspunkt bei der Tourist-Information Kandern. Der Rundweg führt direkt am Museum vorbei. Hier sind Skizzen zu Keramiken von August Macke sowie das Ölgemälde „Knabe auf dem flachen Dach in Kandern“ von 1907 zu sehen.
Mit August Macke durch Kandern
In der Rolle des August Macke führt der Schauspieler Wigand Neumann durch Kandern. Unterhaltsam verbindet der Inhalt der Führung historische Fakten aus Mackes Leben mit den ausgewählten Vortragsstationen.
Wandern
„Rund um Kandern – Einkehr und Wandern“ – ein ausgewähltes Wegenetz führt Sie auf schönen Wanderwegen zu allen idyllisch gelegenen Ortsteilen der Stadt und an herrlichen Aussichtspunkten vorbei. Unterwegs laden traditionsreiche Gasthäuser zur Einkehr ein.
Für Groß und Klein ist eine Wanderung durch die Wolfsschlucht mit ihrer beeindruckenden Felsenlandschaft ein Erlebnis.
Der Bürgelnrundweg führt Sie zum Schloss Bürgeln und über die verträumt liegende Ruine Sausenburg.
Eine Besonderheit Kanderns sind die verschiedenen Themenwege wie der Planeten- und Zeitweg, der Walderlebnispfad mit Kletterspielplatz sowie der Tannenkircher-Steingäßle-Weg.
Kandertalbahn
Die Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn ist ein Erlebnis für Jung und Alt. Am 1. Mai ist Saisonstart, dann verkehrt die Kandertalbahn jeden Sonntag bis Mitte Oktober zwischen Haltingen und Kandern. Binzen, Rümmingen, Wittlingen, Wollbach und Hammerstein sind die Stopps auf der 13 km langen Strecke. Fahrplan und weitere Informationen:
Einkehrmöglichkeiten
Gasthäuser mit regionaler badischer sowie internationaler Küche sowie Cafés laden vor oder nach dem Museumsbesuch zur Einkehr ein. Übersicht
Kino
Im Kanderner Kino werden nicht nur aktuelle Filme gezeigt. Im Rahmen der Reihe „Der Besondere Film“ – jeden zweiten Donnerstag – gibt es sehenswerte Produktionen, die sonst nicht oder nicht mehr auf einer großen Leinwand aufgeführt werden.
Freibad
An heißen Sommertagen lädt das solarbeheizte Freibad zur Abkühlung nach dem Museumsbesuch ein. Es erwartet Sie ein 50-m-Schwimmerbecken, Sprunganlage, 64-m-Riesenrutsche, Strömungskanal und diverse Wasserspeier. Für die kleinen Gäste steht ein solarbeheiztes Becken mit Wasserpilz, Wasserigel und einem wasserspeienden Seehund zur Verfügung.
Freibad Kandern
Schwimmbadweg 1
79400 Kandern
Telefon 07626 - 75 25
Aktuelle Infos zur Freibadsaison und zum Online-Ticket-System finden Sie hier